Schicksale - und plötzlich ist alles anders© Sat.1
"Und plötzlich ist alles anders" lautet der Untertitel der Scripted Reality "Schicksale" bei Sat.1 - und er passt wie die Faust aufs Auge. Eigentlich war die Sendung zunächst nur für als zweiwöchiger Test angekündigt, wurde dann zunächst bis Ende Oktober verlängert. Dann war dem Programmvorlauf zunächst zu entnehmen, dass die Sendung zwar fortgesetzt wird, allerdings erst nach einer Pause. Kurze Zeit kam von Sat.1 die Korrektur, dass es ohne Pause bis Ende des Jahres weiter geht. Und nun ist plötzlich doch schon wieder alles anders.

Schon Ende kommender Woche nimmt Sat.1 "Schicksale" aus dem Programm. Die vorerst letzte Folge läuft somit am 19. November. Ab dem 22. November stehen stattdessen Doppelfolgen von "K11 - Kommissare im Einsatz" auf dem Programm. Auf Nachfrage bei Sat.1 heißt es nun, die Sendung sei bis mindestens zum Jahresende aus dem Programm gestrichen. Ob es 2011 eine Rückkehr geben wird, ist noch offen.

 

 

Ein Blick auf die Quoten lässt das allerdings recht unwahrscheinlich erscheinen. Im Schnitt erreichten die Folgen am Vorabend bislang weniger als 9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Gerade in der letzten Woche sah es richtig schlecht aus, am Freitag fiel das Format mit nur noch 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen neuen Tiefpunkt. Allerdings läuft auch "K11" nicht wesentlich besser, Doppelfolgen dieses Formats sind also ebenfalls kaum eine dauerhafte Lösung. Produziert werden sowohl "Schicksale" als auch "K11" von Constantin Entertainment.