Bild: Arte© Arte
Ob 3D-TV wirklich die Zukunft des Fernsehens ist, wie es auf Panels landauf landab diskutiert wird und wie es uns vor allem die Gerätehersteller suggerieren wollen? Zumindest solange sich die Zuschauer dafür teure Brillen im Wohnzimmer aufsetzen müssen, bestehen daran doch erhebliche Zweifel. Dennoch zeigt sich derzeit vor allen Dingen der Pay-TV-Anbieter Sky experimentierfreudig und hat kürzlich einen eigenen 3D-Kanal gestartet, auf dem immer wieder einzelne Events aus den Bereichen Sport, Dokus und Filme in 3D übertragen werden. Mit Arte wagt sich nun zudem auch ein frei empfangbarer Sender an eine 3D-Übertragung, die über einen der üblichen Showcases vor einem auserlesenen Kreis hinaus geht.

An Silvester wird Arte die Sendung "Slava's Snowshow" mit dem russischen Clown Slava Polunin um 20:45 Uhr 3D ausstrahlen. Anders als beim letzten 3D-Event von Arte, bei dem im Sommer alte Hitchcock-Filme in der damaligen, inzwischen veralteten 3D-Technik ausgestrahlt wurden, kommt diesmal das gleiche technische Verfahren wie etwa bei Sky zum Einsatz. Laut Arte wird die 3D-Übertragung auf dem HD-Kanal über alle Übertragungswege - also Satellit, Kabel und IPTV - zu empfangen sein.

 

 

Die Übertragung an Silvester soll aber nur der Startschuss sein. Für 2011 wurden beim Screening des Arte-Vermarkters PMS weitere Events in 3D angekündigt. Unter anderem ist ein ganzer Abend mit eigenproduzierten 3D-Sendungen geplant. Anders als Sky setzt Arte dabei nicht auf Filme oder Sport, sondern Arte-typische Programme wie Dokus im Kulturbereich oder Opern-Übertragungen.