Foto: RTL© RTL
Weil Günther Jauch ab dem Herbst kommenden Jahres den sonntäglichen Polittalk im Ersten übernimmt, darf er bei RTL nur noch Unterhaltungssendungen moderieren. Es war also klar, dass er "Stern TV" bis spätestens Mitte kommenden Jahres abgeben muss. In den letzten Wochen und Monaten wurden daher bereits etliche Test-Sendungen mit möglichen Nachfolgern gedreht - und nun ist die Entscheidung gefallen: Steffen Hallaschka wird Günther Jauch ablösen.

Überraschend ist dabei der Zeitpunkt: Jauch, der "Stern TV" mit seiner Produktionsfirma i&u auch weiterhin produzieren wird, übergibt die Moderation bereits im Januar 2011. Mit Hallaschka setzt RTL auf eine externe Lösung: Hallaschka ist eigentlich ein ARD-Gewächs. Seine Karriere begann er beim Radio, ehe er ab 1996 mit der Moderation etliche Sendungen in den Dritten, bei 3Sat und arte den Schritt auf den Bildschirm wagte. Seit 2006 präsentiert er nun regelmäßig das Verbrauchermagazin "Markt" im NDR, seit 2010 ist er mit dem "Ratgeber Technik" auch im Ersten zu sehen. Als Vertretung in der "NDR Talk Show" hat er in den letzten Jahren zudem bereits unter Beweis gestellt, dass er interessante Interviews führen kann - für ein Format wie "Stern TV" eine Grundvoraussetzung.

 

 

Hallaschka tritt dennoch eine schwierige Nachfolge an: Günther Jauch hat "Stern TV" 20 Jahre lang moderiert und der Sendung seinen Stempel aufgedrückt. Die Quoten sind auch nach so vielen Jahren immer noch hervorragend. Ob auch Hallaschka die Marktanteile regelmäßig über die 20-Prozent-Marke treiben kann, bleibt abzuwarten. Der Erfolgsdruck ist in jedem Fall enorm. Jauch gibt seinem Nachfolger aber in jedem Fall schon einmal Vorschuss-Lorbeeren mit auf den Weg: "Er ist ein profilierter Moderator mit viel Erfahrung und ein absolut sympathischer Kollege. Ich bin sicher, dass es ihm schnell gelingen wird, eigene Akzente zu setzen und bei stern TV erfolgreich zu sein."

Auch Andreas Zaik, Geschäftsführer von i&u, spart nicht mit Lob. Hallaschka passe "perfekt zum Anforderungsprofil von 'Stern TV'". Zaik: "Neben seiner beruflichen Erfahrung zeichnet ihn eine große journalistische Neugier aus. Das zeigt sich insbesondere bei seinen Interviews. Er hat ein breit gefächertes Interesse an unterschiedlichen Themen und konnte sich mit dem Themen-Mix von stern TV sofort anfreunden. Außerdem versteht er es, innerhalb einer Sendung den notwendigen Spagat zwischen ernst und locker hin zu bekommen. Er kann tagesaktuelle, gesellschaftspolitische Themen genauso kompetent und glaubwürdig behandeln wie Verbraucherthemen und bunte Geschichten."

RTL-Chefin Anke Schäferkordt fügt hinzu: "Der Vorschlag des Produzenten findet unsere Zustimmung, Steffen Hallaschka ist auch für RTL erste Wahl. Durch seine bisherige Arbeit versteht er es, Gespräche zu führen ebenso wie Verbraucherthemen auf den Punkt zu bringen. Dabei ist er nicht nur sympathisch, sondern vor allem authentisch und nimmt die Zuschauer mit, insbesondere bei komplexen Themen. Wir freuen uns auf Steffen Hallaschka als neues Gesicht im Programm von RTL."

Frank Beckmann, Fernseh-Programmdirektor des NDR, äußerte sein Bedauern über den Weggang Hallaschkas. "Er ist ein hervorragender Moderator und hat in den zurückliegenden Jahren die Sendung 'Markt' im NDR Fernsehen durch seine originellen, geistreichen und treffenden Moderationen maßgeblich geprägt. Ich danke ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."