RTL macht einen Rückzieher: Aus für "Einsatz für Ellrich"

Foto: RTLMit den CrimeDokus hatte der Berliner Sender SAT.1 überraschenderweise einen Trend entdeckt, den RTL mit einiger Verspätung aufgreifen wollte. Erst im April startete man in direkter Konkurrenz zur SAT.1-Produktion "Niedrig & Kuhnt" seine eigene CrimeDoku "Einsatz für Ellrich".

Das Format erreichte jedoch teils nur halb so viele Zuschauer wie die SAT.1-Sendung und schaffte es zu keinem Zeitpunkt anhaltend auf das durchschnittliche Quoten-Niveau des Kölner Marktführers RTL. Deswegen zieht der jetzt die Notbremse.

Nach DWDL-Informationen wird bei RTL bereits nach einem alternativen Programm für den 17 Uhr-Sendeplatz gesucht. Im Gespräch: Die Renovier- und Dekorier-Soap "Einsatz in vier Wänden". Dem Flurfunk zufolge sollen die Erstausstrahlungen künftig am Nachmittag laufen. Auf dem bisherigen Sendeplatz am Mittag laufen dann Wiederholungen.