Mord mit Aussicht© ARD/Frank Dicks
ARD-Programmdirektor Volker Herres sang in den letzten Wochen schon mehrfach ein Lobeslied auf die Serie "Mord mit Aussicht", die Quoten waren hervorragend, die Kritiken ebenso - nur das offiziell grüne Licht für eine Fortsetzung fehlte bislang. Nun haben sich die ARD und die Produktionsfirma geeinigt: Die neue Staffel - je nach Lesart ist es die zweite oder dritte - wird definitiv kommen.

Sophie Haas wird also dem Eifel-Dorf Hengasch im Kreis Liebernich auch weiterhin erhalten bleiben. Während die erste Staffel in zwei Etappen produziert wurde - zunächst nur sechs und dann weitere sieben Folgen, werden diesmal gleich 13 neue Folgen in Auftrag gegeben. Chefautorin Marie Reiners entwickelt derzeit bereits die Bücher für die neuen Folgen. Allerdings werden die Dreharbeiten voraussichtlich erst im Juni 2011 beginnen.

 

 

Und bis die neuen Folgen dann zu sehen sein werden, wird noch einmal über ein Jahr vergehen: Eingeplant sind sie nach derzeitigem Stand erst für den Herbst 2012. Aber lange Wartezeiten sind Fans der Serie ja gewohnt: Nachdem die ersten sechs Folgen Anfang 2008 zwar am Montagabend nur recht mäßige Quoten eingefahren hatten, dafür aber bei Kritikern hervorragend ankamen, gab die ARD sieben weitere Folgen in Auftrag. Bis sie produziert waren und ein Sendeplatz gefunden war, vergingen allerdings noch einmal rund zweieinhalb Jahre.

Auf dem neuen Sendeplatz am Dienstagabend entwickelte sich die Serie dann dafür zum echten Quotenhit. In der Spitze sahen bis zu 6,21 Millionen Zuschauer zu. Besonders erfreulich: Die für ARD-Verhältnisse äußerst unkonventionelle Serie stieß auch bei den jüngeren Zuschauern auf Zuspruch und errreichte bei den 14- bis 49-Jährigen bis zu 11,9 Prozent Marktanteil.

In den neuen Folgen wird das komplette "Mord mit Aussicht"-Team wieder mit von der Partie sein. Neben Caroline Peters als Kommissarin Sophie Haas sind Meike Droste als Polizeianwärterin Bärbel Schmied, Bjarne Mädel als Polizeihauptmeister Dietmar Schäffer, Petra Kleinert als dessen Frau Heike, Peter Hallwachs als Sophies Vater Hannes Haas sowie Michael Hanemann als Hans Zielonka, Sophies Vorgänger im Revier und Max Gertsch als dessen Sohn Andreas wieder mit dabei. Produziert wird die neue Staffel von der ProTV.