Deutschlands MeisterkochNachdem Sat.1 zuletzt mit seinen Shows am Freitagabend durchaus ein glückliches Händchen bewies, muss der Sender nun mal wieder einen Rückschlag verkraften. Der erneute Versuch, eine Castingshow zu etablieren, ging schief - gegen "Wer wird Millionär" blieb "Deutschlands Meisterkoch" völlig chancenlos.

Auf gerade mal 1,17 Millionen Zuschauer brachte es die Show zum Auftakt. Das entsprach einem indiskutablen Marktanteil von 4,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe ging das Casting komplett unter und musste sich um 20:15 Uhr mit nur 780.000 jungen Zuschauern sowie 7,5 Prozent Marktanteil begnügen - kaum zu glauben, dass Sat.1 angesichts dessen zwei Monate mit der Ausstrahlung durchhalten wird.



Doch auch die anderen Formate entpuppten sich zu Beginn als wenig erfolgsversprechend. Cordula Stratmann und Annette Frier konnten mit ihrer neuen Impro-Comedy "Wir müssen reden!" um 22:15 Uhr die Reichweite nur minimal auf 1,23 Millionen Zuschauer steigern, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei mageren 8,1 Prozent. "Das R-Team - Die rüstige Rentner-Comedy" legte eine halbe Stunde später immerhin auf 9,0 Prozent zu, blieb damit allerdings ebenfalls deutlich unter dem Sat.1-Schnitt.

Zu allem Überfluss enttäuschte schließlich auch die erste Ausgabe der veränderten "Oliver Pocher Show" nach der Sommerpause. Auch auf dem neuen Sendeplatz gab es für Pocher wieder nur einen einstelligen Marktanteil: Mehr als 9,0 Przent waren um 23:15 Uhr nicht drin. Insgesamt hielt sich das Interesse mit 850.000 Zuschauern und 5,9 Prozent ebenfalls in argen Grenzen. Keine Frage: Den Start in die neue Saison hat man sich bei Sat.1 gewiss anders vorgestellt.