Just the Best - Der große MusiktestNachdem sich die RTL II-Show "Just the Best - Der große Musiktest" in der vergangenen Woche noch auf ordentliche 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbessern konnte, ging es in Woche 3 wieder deutlich bergab - und zwar noch deutlich unter die mauen Werte der Auftaktwoche. Im Vergleich zur zweiten Sendung blieb rund ein Viertel der Zuschauer weg, übrig waren somit nur noch 750.000 Zuschauer ab drei Jahren. Das reichte beim Gesamtpublikum nur für magere 2,7 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe sackte der Marktanteil auf 4,9 Prozent in der Zielgruppe ab und lag damit klar unter dem RTL II-Senderschnitt.

Weitere Enttäuschung für RTL II: Der Test der Sendung "Wissen ist Macht" am Nachmittag verlief ebenfalls wenig erfreulich. Mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent in der Zielgruppe kann RTL II nicht zufrieden sein. Immerhin: Das Motor-Magazin "Grip" holte auf dem ehemaligen "Big Brother"-Sendeplatz um 19 Uhr solide 6,7 Prozent Marktanteil - das war zwar weniger als zuletzt auf dem alten Sendeplatz und auch weniger als die "Autoeintreiber" in der vergangenen Woche, lag aber wenigstens über dem Senderschnitt.

Zurück in die Primetime: Auch der Konkurrent kabel eins tat sich dort sehr schwer. "Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf" erreichte dort nur 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auf diesem Niveau dümpelt die Dokusoap nun schon seit der zweiten Folge dieser Staffel vor sich hin, nachdem der Start Mitte Juli mit 8 Prozent Marktanteil noch so verheißungsvoll ausgesehen hatte. 1,04 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Dass kabel eins letztlich trotzdem mit dem Sonntag zufrieden sein konnte, lag an der starken Daytime. "Winnetou II" erreichte dort stolze 9,8 Prozent Marktanteil, "Old Surehand" 8,5 Prozent, "Winnetou III" immerhin 7,7 Prozent in der Zielgruppe.