Maria SimonSchauspielerin Maria Simon wird neue Kommissarin in der ARD-Krimireihe "Polizeiruf 110". Sie wird Nachfolgerin Imogen Kogge, die die Rolle der Hauptkommissarin Johanna Herz nach fast zehn Jahren auf eigenen Wunsch abgab. Das teilte der verantwortliche RBB mit.

Künftig wird Simon an der Seite von Horst Krause alias Polizeihauptmeister Krause in Brandenburg auf Verbrecherjagd gehen. Bis zu ihrem ersten Auftritt wird allerdings noch ein wenig Zeit vergehen: Erstmals wird die 34-Jährige im Frühjahr 2011 im "Polizeiruf 110" zu sehen sein. Gedreht wird im September 2010 unter der Regie von Bernd Böhlich.



Der Durchbruch gelang Maria Simon 2003 als Schwester von Daniel Brühl im Kino-Erfolg "Good Bye Lenin!". RBB-Programmdirektorin Claudia Nothelle: "Wir freuen uns sehr, dass wir Maria Simon verpflichten konnten - sie passt exzellent in unser 'Polizeiruf'-Konzept: Die junge Kommissarin mit neuen Ideen und der erfahrene Polizist versprechen eine spannende Mischung."