Dr. Helmut IllertPensioniert wurde der frühere Leiter der Phoenix-Redaktion Dokumentationen, Dr. Helmut Illert, eigentlich schon vor zehn Jahren, doch von der von ihm aus der Taufe gehobenen Reihe "Historische Debatten", die später um "Historische Ereignisse" ergänzt wurde, wollte er sich nicht trennen und führte von der Pensionierung unbeirrt weiter durch die Sendungen. Mit 72 Jahren nimmt Illert nun jedoch seinen Hut.

13 Jahre lang hatte er "Historische Debatten und Ereignisse" präsentiert und dafür insgesamt 333 verschiedene Debatten und Ereignisse zusammengetragen. Mit allen Überarbeitungen und Wiederholungen waren es sogar insgesamt über 500 Sendungen. Die letzte Folge, die von ihm verantwortet wurde, widmete sich dem Korea-Krieg vor 60 Jahren. Über die Jahre wurden die am Sonntag-Nachmittag ausgestrahlten Sendungen zu einem Markenzeichen für Phoenix. Der Sender wird die Reihe auch nach Illerts Abschied weiter führen. Neu hinzu kommen werden künftig allerdings nur noch Historische Ereignisse - das Reservoir an bewegenden und wichtigen Debatten ist schon länger ausgeschöpft.