Das ErsteSeit Frühjahr 2009 kocht Tim Mälzer nun schon für die ARD, allerdings bislang am Samstagnachmittag weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit. Die insgesamt recht überschaubaren Quoten, die weit unter dem Senderschnitt liegen, rechtfertigt die ARD auch mit dem schwierigen Sendeplatz.

Anlässlich der WM lässt Das Erste ihn nun ausnahmsweise eine Woche lang auf einem deutlich prominenteren Sendeplatz ran: Am Vorabend als Vertretung für "Das Quiz mit Jörg Pilawa". Auch dort erreichte er bislang aber nur völlig enttäuschende Werte. Die erste Ausgabe am Dienstag sahen nur 1,5 Millionen Zuschauer, am Mittwoch schalteten sogar nur noch 1,19 Millionen ein. Der Marktanteil lag damit bei nur noch 6,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Selbst mit den Wiederholungen des Pilawa-Quiz fährt die ARD sonst deutlich besser.

Auch jüngere Zuschauer konnte der einstige Vox-Koch nicht zum Ersten locken. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen lag am Dienstag bei nur 3,8 Prozent, am Mittwoch wurden 3,7 Prozent erzielt. Zum Vergleich: Der Senderschnitt des Ersten liegt in diesem Jahr bislang bei 7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 13,2 Prozent beim Gesamtpublikum.