9Live startet neue DokuSoap über die eigenen Moderatoren

Foto: 9liveDeutschlands 1.Quizsender 9Live startet am Freitag die erste Live-Doku-Soap mit Moderatoren im deutschen Fernsehen. "9Live Zuhause" zeigt rund um die Uhr den Alltag von TV-Stars live im Fernsehen. Fünf 9Live-Moderatoren leben über einen Zeitraum von einem Monat ständig unter einem Dach - begleitet von fünf Kameras und den Zuschauern vor dem Bildschirm. Direkt im Anschluss an "Alle gegen Draeger" mit TV-Legende Jörg Draeger checken die TV-Moderatoren an diesem Freitag um 21 Uhr ins "9Live Zuhause" ein.

9Live-Geschäftsführer Marcus Wolter: "Dieses Konzept ist einmalig. Wir sperren niemanden ein, sondern wir machen ausdrücklich einen Sender der offenen Tür." Mit "9Live Zuhause" starte Deutschlands 1.Quizsender eine neue Mitmachoffensive und eine neue Spiele-Welt. "Wir bieten Interaktivität rund um die Uhr", so Wolter. "Wir heben die Grenzen zwischen Moderatoren und Publikum nahezu auf. Noch nie war ein Fernsehpublikum näher an seinen Moderatoren als bei uns."

Die Kameras wechseln zwischen "9Live Zuhause" und dem laufenden Programm. Während ein Moderator durch die bewährten Mitmachsendungen führt, sehen die Zuschauer, wie die anderen Moderatoren ihren Alltag bestreiten. Das Publikum ist immer live dabei: Bei Freud und Leid, Klatsch und Tratsch der Moderatoren. Die Zuschauer können sich durch interaktive Spiele, Votings und neue Mitmachmöglichkeiten einmische.

Die Koffer gepackt haben die Moderatoren Alida Kurras, Robin Bade, Martin Scholz, Anna Heesch und Pierre Kreißl. Martin Scholz: "Ich bin fasziniert von dieser Idee und finde es toll, sich den Zuschauern auch mal von einer anderen, sehr persönlichen Seite zu zeigen." Ebenso motiviert ist auch Robin Bade: "9Live ist für mich wie eine Familie. Dieses Gefühl wollen wir unseren Zuschauern rüberbringen." Alida Kurras: "Wir wollen gemeinsam mit den Zuschauern ein vierwöchiges Party-Live-Event feiern. Das hat noch kein anderer Sender zuvor für sein Publikum veranstaltet."

Prominente Gäste oder Zuschauer sollen das "9Live Zuhause" besuchen können. Aber auch der Pizzadienst, Elektriker, Postbote, der Mann von den Stadtwerken gehen im Gästehaus ein und aus. Besorgungen und Arztbesuche außerhalb des 9Live-Gästehauses gehören ebenfalls zum Alltag der Moderatoren. Begleitet werden sie auch hierbei von einer Kamera.