RTL II-Programmdirektor Holger AndersenEigentlich sollte zur Fußball-Weltmeisterschaft bereits Schluss sein mit "Big Brother". Das Finale der aktuellen Staffel wurde von RTL II stets für den 7. Juni angekündigt. Doch weil die Realityshow in ihrer zehnten Staffel die besten Einschaltquoten seit fünf Jahren holt, verlängern Produzent Endemol und RTL II. Der durchschnittliche Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern liegt bei sehr ordentlichen 8,6 Prozent.

Das Finale soll jetzt am 9. August stattfinden - damit verlängert sich "Big Brother" um 63 Tage. RTL II-Programmdirektor Holger Andersen (Foto): "Die Mutter aller Reality-Formate ist so stark wie schon lange nicht mehr. Mit der Entscheidung, ‚Big Brother‘ nicht wie ursprünglich geplant, im Juni zu beenden, sondern bis August auszustrahlen, geben wir dem Erfolgsformat mehr Raum und sind auch während der Fußball-Weltmeisterschaft hervorragend aufgestellt.“
 

Damit verschiebt sich die alljährliche Frage, was RTL II in der "Big Brother"-freien Zeit auf dem wichtigen 19 Uhr-Sendeplatz zeigt, fast bis zum Start der neuen TV-Saison. Auch kein unangenehmer Effekt, weil sich der Sender bei früheren "Big Brother"-Staffel im Sommerloch mit Nachfolgeformaten auf dem Sendeplatz schwer tat. Das Problem gibt es 2010 nicht. Endemol-Geschäftsführer Marcus Wolter freut das natürlich: "In dieser Staffel passt alles zusammen: Die Bewohner, ihre Geschichten und das diesjährige Konzept. Ein großer Erfolg für RTL II und Endemol."

Die Kandidaten im "Big Brother"-Haus wissen noch nichts von der Verlängerung der Staffel, wie eine RTL II-Sprecherin gegenüber DWDL.de erklärt. Sie sollen am Freitag informiert werden. In welcher Form das geschieht, wird derzeit noch überlegt. Grundsätzlich aber würden "Big Brother"-Kandidaten im Vorfeld der Sendung darüber informiert, dass sich die Laufzeit des Formats, an dessen Ende ein Gewinner immerhin reichlich Geld mit nach Hause nimmt, ändern kann.