Dr. HopeGroßer Erfolg für den kleinen Sender: Mit der Erstausstrahlung des zweiteiligen TV-Dramas "Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf" über eine Vorreiterin der Frauenbewegung, die im Jahr 1880 als erste Frau in Deutschland ein medizinisches Staatsexamen ablegte, fuhr arte fantastische Quoten ein.

Während der Kultursender in der Regel im Schnitt nur auf Marktanteile um 0,7 Prozent kommt, entsprachen 1,17 Millionen Zuschauer am Freitagabend starken 3,7 Prozent. Selbst beim jungen Publikum kam der Film mit Heike Makatsch in der Hauptrolle, der in der kommenden Woche auch im ZDF zu sehen sein wird, gut an: Dort lag der Marktanteil mit 370.000 Zuschauern bei ebenfalls tollen 3,2 Prozent.



Beim direkt im Anschluss ausgestrahlten zweiten Teil stieg das Interesse sogar noch an: Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil auf 3,9 Prozent, insgesamt verzeichnete arte sogar hervorragende 5,0 Prozent - die Reichweite belief sich ab 21:45 Uhr im Schnitt auf 1,25 Millionen Zuschauer.