Foto: PhotocaseWer hätte das gedacht? Bei RTL II wird ab dem kommenden Herbst über Sex geredet. Allerdings legt der Sender Wert auf die Feststellung, dass es sich bei der neuen Doku-Reihe, die man derzeit plant, nicht um Rotlicht-Unterhaltung, sondern ein ernstzunehmendes Coaching-Format handeln soll. Der Arbeitstitel des Formats, das dann mit zunächst acht Folgen über den Bildschirm laufen soll: "Sextalk mit Mama und Papa".

Wie ein RTL II-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage erklärte, soll das Format Eltern beim Umgang mit der erwachenden Sexualität ihrer Kinder helfen. So habe sich das sexuelle Selbstverständnis heutiger Jugendlicher durch alle Schichten hinweg gegenüber dem der Elterngeneration stark verändert. Sie seien insgesamt freizügiger und sexuell früher aktiv. Mit der Sendung will RTL II ratlosen Eltern helfen, das Gespräch mit ihren Kindern zu suchen um deren Sexualität besser zu verstehen.
 

 
Bei "Sextalk mit Mama und Papa" soll eine Sexualtherapeutin exemplarisch Familien beraten. Derzeit laufen die Produktionsvorbereitungen. Ab wann genau RTL II die neue Reihe ins Programm nehmen will, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch ein anvisierter Sendetermin steht noch nicht fest. Auf Nachfrage schließt man jedoch die Daytime aus. Das ist bei Sex-Dokus heutzutage auch schon was wert.