Business PunkMit "Gala Men", "Beef" und "Business Punkt" schickte Gruner + Jahr im vergangenen Herbst drei neue Titel gleichzeitig zum Test an den Kiosk - und nun ist auch offiziell bestätigt, dass alle drei Titel die Erwartungen zumindest soweit erfüllen konnten, dass es in diesem Jahr weiter geht.

Nachdem für "Gala Men" und "Beef" schon vor längerem grünes Licht gegeben wurde, bestätigte Gruner + Jahr nun auch offiziell, dass "Business Punk" 2010 ebenfalls in Serie gehen wird. Geplant sind für dieses Jahr zwei Ausgaben, die am 15. April und 16. September erscheinen werden. Die Druckauflage bleibt mit 100.000 Exemplaren ebenso unverändert wie der Umfang mit 160 Seiten und der Copypreis bei sechs Euro. 

Mehr zum Thema

Nach Verlagsangaben konnte Gruner + Jahr vom Erstling 42.000 Exemplare absetzen. Besonders häufig wurde "Business Punk" an Bahn- und Flughäfen sowie in großstädtischen Ballungsräumen verkauft. Entsprechend werde man die Vertriebs-Strategie für die kommenden Ausgaben anpassen, so Jan Honsel, Verlagsleiter der G+J-Wirtschaftsmedien.

Die neuen "Business Punk"-Ausgaben werden wieder von einem Redaktionsteam rund um die beiden Ideengeber Anja Rützel und Nikolaus Röttger konzipiert. Die Weiterentwicklung des Layouts verantwortet der Art Director der G+J Wirtschaftsmedien Dominik Arndt in Zusammenarbeit mit der Agentur Twotype. Die neuen Hefte werden sich ebenfalls an der thematischen Zweiteilung "Work" und "Play" der Erstausgabe orientieren.