Jochen BechtleMit einer breit angelegten Unternehmenskampagne mit insgesamt 24 doppelseitigen Anzeigenmotiven wirbt die Motor Presse Stuttgart im gesamten Jahr 2010 für sich. "Viele kennen unsere Medienmarken, das Unternehmen Motor Presse Stuttgart steht hinter dieser hohen Bekanntheit bisweilen zurück", so Jochen Bechtle (Foto), Leiter des Geschäftsbereichs Anzeigen und für die Umsetzung der Kampagne verantwortlich.

Die Motor Presse Stuttgart werde in der Wahrnehmung wegen ihres Namens und ihrer Historie zudem eher auf den "Benzinbereich" Auto und Motorrad fokussiert. "Die motorisierte Mobilität ist und bleibt wichtig, doch wir bewegen uns mit unseren Medienmarken seit langem in vielen anderen Themenfeldern, die das Leben schöner und intensiver machen. Das werden wir mit unserer Kampagne zeigen", so Bechtle.

Die Motive, die von der Hamburger Agentur Leagas Delaney konzipiert wurden, zeigen die "vielfältigen Erlebniswelten aus Sicht eines Aktiven", etwa eines Skifahrers, Radfahrers oder eben auch Autofahrers. Fokussiert sind dabei jeweils die Hände, die jeweils etwa Skistöcke, den Fahrradlenker oder das Lenkrad halten.Bewegungsunschärfe rund um den fokussierten Bereich sollen hohe Dynamik signalisieren. "Wir führen den Lesern und den Anzeigenkunden der Motor Presse-Zeitschriften vor Augen, dass dieses Medienhaus eine echte Kompetenz für die Spaßthemen des Lebens hat", so Stefan Zschaler von Leagas Delaney.

Anzeigenmotiv Motor Presse Stuttgart

Geschaltet werden die doppelseitigen Motive bis Ende 2010 in allen Zeitschriften der Motor Presse Stuttgart. Die Kampagne zielt auf Leser und potentielle Werbekunden gleichzeitig ab: "Wir wollen mit dieser Kampagne nicht nur neue Leser für unsere Medienmarken gewinnen, sondern mit diesem Ansatz auch zeigen, dass über Special Interest-Zeitschriften emotionale und positionierende Unternehmenskampagnen möglich sind", erläutert Anzeigenchef Jochen Bechtle.