Pelzig unterhält sichSie ist im Fernsehen zuhause und hält offenbar doch eine gesunde Distanz zum eigenen Medium. In der LateNight-Show "Pelzig unterhält sich" (Foto) sprach Barbara Schöneberger am späten Donnerstagabend über ihren recht geringen Fernsehkonsum und kam dabei zu dem Fazit: "Ich glaube, dass überhaupt niemand mehr fern guckt. Ganz ehrlich, ich glaube, auch wenn uns das selber jetzt das Stuhlbein wegsägt, das Fernsehen keine Zukunft hat. Fernsehen ist nicht das Medium der Zukunft."

Sie selbst habe zum Beispiel keine Lust mehr darauf, sich zwei Stunden lang auf eine Sendung festzulegen. Damit erübrigte sich dann auch eine weitere Frage von Gastgeber Frank-Markus Barwasser, der Schöneberger als Nachfolgerin von Thomas Gottschalk in den Himmel lobte. Doch Schöneberger winkte dankend ab: "Ich kann mir nichts Undankbareres vorstellen als diesen Job zu übernehmen." Für kein Geld der Welt würde sie diese Aufgabe übernehmen.
 

 
Zur Zukunft der ZDF-Sendung sagte sie: "Ich hoffe nur, dass das ZDF so schlau ist, wenn der Gottschalk es irgendwann nicht mehr macht - in 30 oder 40 Jahren - dass man einfach sagt 'Wir lassen diese Sendung in Frieden ruhen'" (...) Ich glaube, dass ist einfach eine Sendung die mit Gottschalk asoziiert ist und das wird für immer so bleiben. Ich finde das sollte nie jemand anderes übernehmen."