Helmut MarkwortSeltsames Vorgehen beim "Focus": Obwohl Helmut Markwort im kommenden Herbst seinen Chefredakteurs-Posten abgeben wird und mit dem "Cicero"-Gründer Wolfram Weimer auch sein Nachfolger bereits bekanntgegeben wurde, darf Weimer beim anstehenden großen Relaunch des "Focus", mit dem das Magazin für die Zukunft neu aufgestellt werden soll, nicht mitreden.

Denn durchgeführt werden soll der Relaunch bereits Anfang kommenden Jahres, voraussichtlich im Januar oder Februar. Auf die Frage, ob Weimer als neuer Chefredakteur nicht am Relaunch teilhaben sollte, antwortete Markwort in einem Interview mit "Werben & Verkaufen": "Herr Weimer kommt im September ins Haus. Die Auffrischung haben wir unabhängig von der Nachfolgefrage schon lange geplant. Herr Weimer darf sich freuen, wenn er ein modernes Heft übernehmen kann." Weimer könne ja "noch zusätzliche Akzente setzen", so Markwort, der die Ausrichtung seines "Babys" für die Zukunft offenbar doch nicht allzu sehr aus der Hand geben wollte. Die Nachfolgersuche und die Selbsterneuerungs-Aktion des Blattes seien schließlich zwei "völlig unabhängige Aktionen" gewesen, so Markwort weiter.

Auch nach seinem Rückzug als Chefredakteur des "Focus" wird Markwort auch für die Leser präsent bleiben. "Die Leser lieben mein Tagebuch. Ich werde diese wöchentliche Kolumne als Tagebuch des Herausgebers weiterführen", so Markwort gegenüber "w&v". Darüberhinaus werde er als Herausgeber "sicherlich das ein oder andere Stück für den Focus schreiben".