Logo: SpringerWer ab dem kommenden Jahr nachmittags oder abends mit Lufthansa fliegt, bekommt kostenfrei die Zeitung "Welt aktuell" ausgehändigt. Eine entsprechende Einigung zwischen Lufthansa und dem Springer-Verlag gaben die beiden Unternehmen am Mittwoch bekannt. Die Zeitung, die Flugzeug-freundlich im Tabloid-Format erscheint, wird zwölf Seiten umfassen und jeweils ab 16:30 Uhr auf allen innerdeutschen Flügen sowohl in der Business- als auch in der Economy Class kostenfrei angeboten.

Inhaltlich soll es Nachrichten aus Wirtschaft, Politik, Unternehmen, Märkten sowie von den internationalen Finanzplätzen sowie Kommentare und Analysen geben. Produziert wird die Zeitung von der integrierten Print- und Online-Redaktion der Welt-Gruppe, die redaktionelle Verantwortung liegt bei Thomas Schmid, Chefredakteur aller "Welt"-Titel. Die Auflage beträgt 30.000 Stück.

"Wir freuen uns sehr, dass sich die Lufthansa für unser Konzept einer aktuellen, kompakten Nachmittagszeitung entschieden hat. Die Klientel der Geschäftsreisenden deckt sich exakt mit unserer anspruchsvollen Zielgruppe, die wir im Rahmen unserer Premium-Strategie weiter fokussieren möchten", so Jan Bayer, Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung der Welt-Gruppe.