Logo: Hubert Burda MediaBeim Focus Magazin Verlag wird derzeit die Gründung eines Betriebsrats vorbereitet. Für den 10. November wird zu einer Betriebsversammlung eingeladen, bei der ein Wahlvorstand bestimmt werden soll. Ein entsprechender Bericht des Blogs ruhrbarone.de wurde vom Verlag inzwischen bestätigt.

Dass es bislang noch keinen Betriebsrat gab, dürfte vor allem auf das Vertrauen in "Focus"-Gründer und Chefredakteur Helmut Markwort zurückzuführen sein. Der setzte sich in der Vergangenheit stets beispielhaft für seine Mitarbeiter ein und sorgte unter anderem dafür, dass die Sparrunden angesichts der derzeitigen Krise, unter der auch der "Focus" leidet, das Magazin bislang nicht allzu hart trafen.

Nachdem Markwort inzwischen aber bereits 73 Jahre alt und sein Rückzug bei "Focus" wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, soll nun ein Betriebsrat die Interessen der Mitarbeiter wahren - so zumindest der Vorschlag der drei Unterzeichner des Aufrufs. Gegenüber "Meedia" sagte eine Verlagssprecherin, es sei das gute Recht der Angestellten, einen Betriebsrat zu gründen. Ein solches "Zusammenrücken unter Kollegen" komme gerade in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation nicht überraschend.