Sat.1 LogoSchon Ende Juli präsentierte Geschäftsführer Guido Bolten den runderneuerten Auftritt seines Senders. Das neue Logo und der Claim "Colour your life!" wurden enthüllt. Am morgigen Mittwoch wird das Design jetzt auch in Bewegtbild auf Sendung gehen. DWDL.de gibt vorab eine exklusive Preview auf die neue Sat.1-Optik mit mehreren Videos und einer Bilderstrecke.

Der Sender will sich wie schon bisher seinen Zuschauern sehr farbenfroh präsentieren. Und wer dachte, dass das nicht noch bunter und greller geht als beim bisherigen Design, der wird sich wundern: Der erste Eindruck vom neuen Auftritt des Senders ist grell, bunt und modern. Größter Unterschied zur bisherigen OnAir-Optik ist der Abschied von der Zweidimensionalität und die stärkere Betonung des Balls als Senderlogo.

Mehr zum Thema

Denn das neue Senderlogo ist nicht nur in den Trailern wieder prominenter platziert - auch dauerhaft im Programm. Künftig ist der Sat.1-Ball oben recht zu sehen - und wird sich dauerhaft um die eigene Achse drehen. Ob das dezent genug wirken wird, bleibt abzuwarten. In den Trailern erhält der Ball eine deutliche Auffrischung. Er steht wieder dreidimensional im Raum, ist animiert und Kern jeder Kommunikationsmaßnahme.
 
 
"Wir wollen das Fernseherlebnis Sat.1 wieder bunter gestalten, lebensfroher und positiver und unsere Zuschauer auch optisch mit dem Senderauftritt begeistern. Sat.1 steht heute mehr den je für modernes Family-TV und wird jetzt auch so kommuniziert", erläutert Rainer Heneis, Leitung Marketing Sat.1. Gleich acht verschiedene Farbwelten kommen bei Sat.1 übrigens künftig zum Einsatz.
 

 
Wie der bewährte Ball wird auch das Audio-Logo, der Vierklang mit Wiedererkennungseffekt, durch neue Sounddesigns aufgepeppt. Die Programmankündigungen erhalten ebenfalls ein für Sat.1 beinahe gewagt modernes Outfit. OffAir wird das neue Design zuerst in den Plakat- und Anzeigenkampagnen zum Comeback der Fußballmarke "ran", zum TV-Event "Böseckendorf" und der neuen LateNight-Show von Oliver Pocher zu sehen sein.

Sat.1 - colour your lifeDas neue Design wird ab morgen auch auf der Website des Senders umgesetzt. Neben den klassischen Trailern und Teasern werden auch Sonderwerbeformen sowie die auch bislang schon nah am Senderdesign angelehnten "Sat.1 News" eine neue Optik erhalten. Ab Mittwoch läuft auch eine mehrstufige Imagekampagne, in der die Sat.1-Stars zunächst in kurzen Werbetrennern den neuen Claim "Colour your life" verkünden und ab Herbst in längeren Imagetrailern die Sat.1 Welt kommunizieren sollen.

Der neue Sat.1-Markenauftritt wurde vo Rainer Heneis, Sanela Smailhodzic und Veronika Heyne aus dem Sat.1-Marketing und der hauseigenen Agentur Creativ Solution, namentlich Markan Karajica, Sandra Stricker, Richard Schweiger, Alexander Krause, Sebastian Schwarzer, Malik Al-Badri, Ute Deutschmann und Sebastian von Wyschetzki, konzipiert und realisiert.