Foto: PhotocaseBei der "Zeit" hat man sich viel vorgenommen. Man will "nicht um jeden Preis das größte deutsche Nachrichtenportal werden, aber das beste", sagte "Zeit Online"-Chefedakteur Wolfgang Blau angesichts des Relaunches von "Zeit Online", der am morgigen Samstag vollzogen werden soll. War man in der Internetnachrichten-Welt noch vor einigen Monaten bestrebt innerhalb einer bestimmten Zeitspanne Primus "Spiegel Online" in Sachen Reichweite überholen zu wollen, so haben sich die Ziele nun offenbar verschoben.

Mehr als ein Jahr hat man bei der "Zeit" an dem neuen Angebot gearbeitet. Dazu hat man sich die schweizerisch-japanische Agentur Information Architects ins Haus geholt. Herausgekommen ist ein Auftritt, der zunächst einmal breiter daherkommt. So wird "Zeit Online" einem vielfach geäußerten Wunsch der Leser nachkommen und erstreckt sich demnächst über die volle Bildschirmbreite von 1.280 Pixel. Das Angebot wird zudem um zahlreiche neue Funktionen erweitert.
 
Zeit Online
 
Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, sich auf Wunsch nur diejenigen Leserkommentare zu den Artikeln anzeigen zu lassen, die von der Redaktion für lesenswert befunden werden. Außerdem hält das neue Design große Flächen für Bildstrecken und Mulitmedia-Elemente bereit. Auf einzelnen Themenseiten werden Nachrichten zu den jeweiligen Gebieten minutenaktuell angezeigt und zudem sämtliche verfügbaren tiefergehenden Informationen angebunden.

Auch in der Vermarktung will man mit dem überarbeiteten Auftritt neue Impulse setzen. "'Zeit Online' verfügt jetzt über eine sehr flexible und modulare neue Plattform, auf der wir auch mit unseren Anzeigenkunden einzigartige Projekte mit hohem Aufmerksamkeitswert realisieren können", so Geschäftsführer Christian Röpke. Darüber hinaus will man das Reichweitenwachstum der vergangenen Monate fortsetzen.