Deutsche TelekomIst das Triple Play-Angebot der Deutschen Telekom wirklich billiger als das des Kabelnetzbetreibers Unitymedia? Genau das versucht die Telekom derzeit mit einem Preisvergleich zu suggerieren, der zuletzt in vielen Briefkästen in NRW und Hessen lag. Bei dem Preisvergleich kommt die Telekom unter dem Strich rund drei Euro im Monat günstiger weg. Das wollte Unitymedia dann aber doch nicht auf sich sitzen lassen - und hat sich eine humorvolle Antwort ausgedacht.

So heißt es in einem Flyer: "In ihrer aktuellen Werbekampagne vergleicht die Telekom ihre Produkte mit denen von Unitymedia. Zuerst waren wir geschmeichelt - dann verdutzt: Denn beim 'Preis- und Leistungsvergleich' liegt der 'Rosa Riese' gleich mehrfach daneben." Unitymedia weist auf diverse Ungereimtheiten hin - und veranstaltet passend dazu "Das große Pinocchio-Gewinnspiel". Die Aufgabe: "Finden Sie alle falschen Angaben und vergleichen Sie die Endpreise".

Zu gewinnen gibt es eine "Traumreise nach Bonn", den Konzernsitz der Deutschen Telekom. Unitymedia spendiert neben einer Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel noch einen "Eierlikör-Umtrunk vor einem T-Punkt" sowie angesichts der vermeintlichen Rechenschwäche der Konkurrenz eine persönliche Führung durchs Mathematik-Museum "Arithmeum". Auf den Plätzen zwei bis zehn winkt immerhin noch eine Pinocchio-Sammelfigur.