Logo: Tele5Der Spielfilmsender Tele 5 will nach einem ordentlichen ersten Halbjahr auch künftig die Reichweite steigern. Dazu soll eine neue Programmstruktur beitragen, mit der der Sender spätestens ab Anfang des kommenden Jahres mit genrebezogenen Abendprogrammen für mehr Übersichtlichkeit im Programm sorgen will.

So will man zusätzlich zum bisherigen Serienabend am Donnerstag auch den Montag unter das Vorzeichen fortgesetzter Reihen stellen. Für den Dienstag plant Tele 5 künftig ein "Top-Highlight der Woche". Mittwochs zeigt der Sender Filme, die sich speziell an die Zielgruppe der Frauen richten. Freitags-Abends werden künftig ausschließlich Asia- und Actionfilme zu sehen sein. Mit der neuen Struktur will Tele 5 zum einen den Zuschauern die Orientierung im Abend-Programm erleichtern und zum Anderen auch den Werbekunden klar definierte Programmflächen bieten.
 

 
Mit der Neuprogrammierung wird Tele 5 im Herbst dieses Jahres nach und nach beginnen. So wird zunächst der Serien-Montag je nach Verfügbarkeit der entsprechenden Inhalte ausgebaut. Den Anfang macht hier "Walker Texas Ranger", der in Doppelfolgen zu sehen sein wird. Auch an den Film-bezogenen Wochentagen werden nach und nach die jeweiligen Trends in den verschiedenen Pogrammfarben gesetzt.

Mit der neuen Programmstruktur wird Tele 5 im kommenden Jahr die Werbepreise entsprechend der gestiegenen Reichweite anpassen. In der Primetime kommt Tele 5 in der Zeit zwischen 20 und 23 Uhr derzeit auf einen Marktanteil von 1,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Im laufenden Programmjahr konnte Tele 5 seine Reichweite um bis zu 20 Prozent steigern. "Reicheweite und Umsatz sind nur durch Zuverlässigkeit und Programmversprechen zu erzielen. Bei allem, was wir bisher erreicht haben, wollen wir die Ansprüche an uns selbst auch im neuen Programmjahr noch höher stecken", so Stefan Graf, Leiter Verkauf & Services Tele 5.