Bild: SRZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender weist Spekulationen zurück, denen zu Folge ARD und ZDF bereits jetzt planen würden, im kommenden Jahr wieder ausführlicher über die Tour de France zu berichten, als es in den vergangenen Wochen der Fall war. In einem Interview mit dem Branchendienst "Meedia" sagte Brender: "Bevor irgendetwas an der Form der Tour-de-France-Berichterstattung  verändert wird, müssen sich ARD und ZDF zusammensetzen und das besprechen".

Brender halte es für verfrüht, bereits jetzt eine Veränderung anzuregen. "Warten wird doch erstmal ab, wie die Tour de France 2009 auch in Sachen Doping endet. In der Regel ist es ja nicht so, dass die Schlagzeilen darüber mit dem Zieleinlauf in Paris ein Ende haben", sagte er gegenüber "Meedia". Der ZDF-Chefredakteur kündigte wie erwartet eine ausführliche Analyse der der Tour "in programmlicher und sportlicher Hinsicht" an. Auch das Thema Doping werde dabei besprochen.