TNT Serie-LogoEinen Tag bevor der Kabelnetzanbieter Unitymedia seine neuen Bezahlfernseh-Pakete auf den Markt bringt, wurden am heutigen Dienstag nun die entsprechenden Pakete und Preise bekannt gegeben. Ab dem 1. Juli erweitert das Unternehmen das Sender-Angebot in seinen Verbreitungsgebieten Nordrhein-Westfalen und Hessen unter anderem um die Kanäle Discovery Channel und Animal Planet, die kürzlich noch exklusiv bei Premiere zu sehen waren, den neuen auto motor sport channel und den Sender Romance TV. Erstmals ist dann auch der Sender TNT Serie regulärer Bestandteil eines Bezahlpakets.

Zur Auswahl stehen den Unitymedia-Kunden die Programmbouquets "Digital Family" (zuvor: Digital Plus), "Digital TV Sport und mehr" (zuvor: "Digital TV Extra), "Digital TV Kinder" und "Digital TV Lifestyle". Die Pakete schlagen einzeln gebucht mit jeweils 8,90 Euro zusätzlich zur monatlichen Kabelgrundgebühr im Einzelnutzervertrag zu Buche. Buchbar sind auch eine Zweier- und eine Vierer-Kombination zum Preis von 13,90 beziehungsweise 19,90 Euro monatlich. Neukunden stellt das Unternehmen einen digitalen Kabelreceiver zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei einem Jahr.
 

 

Mehr zum Thema:

Die Senderzusammenstellung der bisherigen Pakete wird zwar überwiegend übernommen, allerdings sind im neuen Family-Paket die Sender Passion, Planet, RTL Living, tv.gusto, MTV Music, Animax und Boomerang, die das Plus-Paket noch umfasste, nicht mehr enthalten, Neu hinzu kommen dafür die Sender Discovery Channel, Animal Planet, TNT Serie und MTV Entertainment. Insgesamt schrumpft die Zahl der Sender damit aber von 23 auf 19. Das "Sport und mehr"-Paket wird um den auto, motor und sport channel erweitert, dafür entfallen die bisher im Extra-Paket enthaltenen Sender MTV Hits, VH-1 classic, Mezzo, E! und fashion tv. Bis auf MTV Hits bleiben aber alle Sender weiter empfangbar, nur in anderen Paketen, vor allem dem neuen Lifestyle-Paket. Eine Übersicht bietet die folgende Tabelle:
 
Digital TV FamilySport + mehr  Kinder
Lifestyle
FoxsportdigitalNick Premium
RTL Living
TNT Serie
ESPN Classics
Nick Jr.
Passion
RTL Crime
ESPN America
Boomerang
Romance TV
Historyauto motor und sport Channel
Cartoon Network
Travel Channel
Discovery Channel
Extreme Sports Channel
BabyFirst
MTV Music
The Biography Channel
Deutsches Wetter-Fernsehen your family entertainment
Body in Balance
Sat.1 Comedy
Eurosport 2
KidsCo
Fasion TV
Kinowelt TV
Animax
Baby TV
Mezzo
National GeographicSilverline Movie Channel
 VH-1 classic
13th Street
Yacht & Sail
 TV Gusto
SciFiMotors TV
 E!
Spiegel TV Digital
BBC Prime
 e.clips
MTV Entertainment
Blue Hustler
 Planet
AXNPlayboy TV
  
TNT Film (TCM)
   
Animal Planet
   
kabel eins classics
   
Cartoon Network   
Gute Laune TV
   
 
Für Bestandskunden ändert sich durch die neuen Programmangebote ohnehin nichts. Sie behalten ihre bisherige Senderauswahl, können aber in die neuen Bezahl-Pakete wechseln. Für alle erweitert wird allerdings auch das Basispaket. Hier kommen die Regionalsender Center TV Aachen und WM TV, sowie der auf HipHop, R'n'B und Soul spezialisierte Musikkanal Yavido hinzu. Die Einspeisung der neuen Sender soll in der Nacht vom heutigen Dienstag auf Mittwoch erfolgen.

Die Umstellung des Angebots von Unitymedia erfolgt nur wenige Tage vor dem Relaunch des Bezahlangebotes Premiere unter dem neuen Namen Sky. Dort setzt man künftig auf das Modell eines Basispakets, das zu einem monatlichen Preis von 16,90 insgesamt 22 Sender enthält - darunter unter anderem auch TNT Serie - und zu dem weitere Premium-Angebote wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga hinzugebucht werden kann.