Germanys Next Topmodel4,61 Millionen Zuschauer sahen in der vergangenen Woche das Finale der vierten Staffel von "Germany's Next Topmodel", die ganze Staffel über waren in der Regel knapp vier Millionen Zuschauer vor dem Fernseher mit dabei - klar, dass ProSieben von diesen Top-Werten gerne noch ein wenig länger profitieren wollte. Daher zeigte man auf dem angestammten Sendeplatz donnerstags um 20:15 Uhr eine Woche nach dem Finale noch einmal ein Best of der "Topmodel".

Von der Euphorie der Vorwoche war eine Woche nach dem Finale allerdings nichts mehr übrig. Nur 1,63 Millionen Zuschauer sahen den auf zweieinviertel Stunden aufgeblasenen Rückblick am Donnerstag, das waren fast zwei Drittel weniger als in der Vorwoche beim Finale dabei waren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank auf 5,9 Prozent.

Auch in der Zielgruppe landete das "Germany's Next Topmodel"-Best of unter dem Senderschnitt: 10,7 Prozent betrug der Marktanteil hier gerade mal, nur 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu. Im vergangenen Jahr holte das "Best of" nach dem Finale übrigens sogar nur 7,8 Prozent Marktanteil - damals lief allerdings auch gleichzeitig eine Fußball-EM-Übertragung.

In dieser Woche zeigte sich dann auch wieder, was die starken Quoten des Magazins "red!" der letzten Wochen wert waren: Sie wurden einzig und allein von den "Topmodel"-Werten gepusht, ohne diese Vorlage fiel "red!" nun sogar wieder unter den Senderschnitt auf 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bleibt für ProSieben also um so mehr zu hoffen, dass "Germany's Next Showstars" in den nächsten Wochen gut läuft - sonst steht auch bei "red!" eine längere Durststrecke bevor.