Premiere-Chef Mark WilliamsDas Geheimnis um das neue Angebot von Sky, das am 4. Juli um Punkt 0 Uhr an den Start gehen wird, ist endlich gelüftet: Am Mittwoch stellte Premiere/Sky die neuen Pakete, Preise und Sender in München vor. Bereits seit längerem war bekannt, dass Sky künftig auf ein sogenanntes "Buy through"-Modell setzt, es gibt also ein Basis-Paket, das Voraussetzung ist, um weitere Pakete optional dazu bestellen zu können.

Dieses Basispaket trägt den Namen "Sky Welt" und enthält vor allen Dingen die Fremdsender - ähnelt also dem bisherigen "Premiere Familie". Es enthält 20 Sender. Die gute Nachricht für Serienfans: Künftig werden die Sender Fox - bislang im Film-Paket - und TNT Serie aber auch Sky Krimi und SciFi direkt im Basis-Paket sein. Auch die Dokumentationssender wie Spiegel Geschichte, Discovery Channel, National Geographic, National Geographic Wild und Motorvision sowie die Kindersender Disney Channel, Playhouse Disney, Jetix und Junior sind in dem Paket enthalten.

Das Basispaket wird sogar etwas billiger angeboten als ursprünglich erwartet: Der monatliche Abopreis liegt bei 16,90 Euro. Dazu können die drei Pakete "Sky Film", "Sky Sport" und "Sky Fußball Bundesliga" optional dazugebucht werden. Die Preise sind dabei gestaffelt. Das Basis-Paket und ein weiteres Zusatzpaket kosten 32,90 Euro, wer zwei Zusatzpakete dazubucht, muss 44,90 Euro monatlich bezahlen, alle drei Zusatzpakete gibt's für insgesamt 54,90 Euro.

Damit wird der Preis des Komplett-Pakets im Vergleich zum bisherigen Angebot kaum teurer, wer nur das Basis-Paket bestellt fährt sogar günstiger als bisher und spart 3 Euro monatlich. Teurer kommt hingegen weg, wer das Basis-Paket, also das bisherige Familien-Paket, gar nicht will und beispielsweise nur an Blockbustern oder der Fußball-Bundesliga interessiert ist.

Das bieten die einzelnen Pakete

Im neuen Paket Sky Film finden sich neben den aktuellen Blockbustern auch Sender für ältere Klassiker wieder. Insgesamt zehn Sender umfasst das Paket. Die aktuellen Filme laufen dabei auf Sky Cinema, dazu kommen Sky Cinema+1 und Sky Cinema+24, die das Programm um eine und 24 Stunden zeitversetzt wiederholen - also quasi die bisherigen Sender Premiere 2 und Premiere 3. Dazu kommen noch die Sender für die einzelnen Genres: Sky Action, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky Nostalgie, Sky Cinema Hits, MGM und Disney Cinemagic. Monatlich verspricht Sky 25 Filme in deutscher Erstausstrahlung.

Den Sport-Bereich will Premiere noch ausbauen. Im Paket Sky Fußball Bundesliga laufen wie bislang alle Bundesliga-Spiele der 1. und 2. Bundesliga. Die Sender berichten rund um die Uhr über die beiden höchsten deutschen Profiligen. Wer allerdings auch DFB Pokal und Champions League sehen möchte, muss wie bislang auch noch zusätzlich das Sky Sport-Paket abonnieren. Dort finden sich auf zwei Kanälen auch noch Formel 1 und andere Rennserien, Golf, Eishockey, Tennis, Wrestling und Extremsport wieder. In Österreich gibt es zudem das Paket Sky Sport Austria mit Live-Bildern aus den dortigen Top-Ligen.

Mehr HD - aber nicht für alle

Deutlich ausgebaut wird das HDTV-Angebot, das bis zu sechs Sender umfasst, die für einen Aufpreis zugebucht werden können. Das HD-Angebot umfast zum Start Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD, Sky Sport HD, National Geographic HD, History HD und Discovery HD. Wer nur maximal zwei Pakete (inkl. des Basispakets) abonniert hat, muss 10 Euro zusätzlich für die HD-Sender zahlen, bei drei oder vier abonnierten Paketen sinkt der Aufpreis auf 5 Euro monatlich. Allerdings können für diesen Aufpreis nicht automatisch auch alle sechs HDTV-Sender empfangen werden.

Die Buchung eines HD-Senders setzt nämlich ein Abonnement des entsprechenden Pakets voraus. Sprich: Sky Cinema HD kann auch nur empfangen werden, wenn das "Sky Film"-Paket abonniert wurde, Sky Sport HD nur, wenn man Abonnent des Sky Sport-Pakets ist. Außerdem werden nicht alle HDTV-Sender auch über alle Verbreitungswege empfangbar sein. Die Gelackmeierten sind in diesem Fall mal wieder die Kabelkunden: Dort werden in der Regel nur die beiden HD-Sender Sky Sport HD und Discovery HD zu empfangen sein, das volle Programm bleibt also Satellitenkunden vorbehalten.

Mehr zum Thema

Kabelkunden sind die Gelackmeierten

Ohnehin fährt man als Satellitenkunde beim neuen Sky deutlich besser, denn auch sonst bekommt man für's gleiche Geld deutlich mehr Sender geboten. Wer als Satellitenkunde Sky Welt und mindestens ein weiteres Premium-Paket abonniert, bekommt kostenlos noch Sky Welt Extra obendrauf. Dort finden sich dann Sender wie Romance TV, Kinowelt TV, Turner Classic Movies, MTV und ESPN America, die bislang im ebenfalls nur via Satellit erhältlichen Premiere Star-Paket waren.

Bleibt abschließend noch die Frage, was mit Bestandskunden passiert: Deren Verträge bleiben von dem veränderten Angebot zunächst einmal unangetastet. Sie können, müssen aber nicht ab dem 4. Juli in die neue Struktur wechseln