Großer Erfolg für "Stauffenberg"-Film im Ersten

7,58 Millionen Zuschauer sahen am Mittwochabend den Fernsehfilm von Autor und Regisseur Jo Baier im Ersten. Dies entspricht einem Gesamtmarktanteil von 22,9 Prozent. Damit war der Film nicht nur Tagessieger vor der "Tagesschau", er lag auch deutlich über dem Zuschauerschnitt (MA 13,8%, 3,88 Mio.), der sonst auf diesem
Sendeplatz erreicht wird.

Der Film mit Sebastian Koch in der Rolle des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg ist gleichzeitig der erfolgreichste Mittwochsfilm im Ersten seit zwei Jahren. Peter Voß, Intendant des federführenden SWR, bewertet dies als großartiges Ergebnis: "Besonders erfreulich ist es, dass der Marktanteil der jüngeren Zielgruppe der 14-49-jährigen Zuschauer stolze 17,1 Prozent betragen hat."

Regisseur Jo Baier habe diesen anspruchsvollen Stoff packend inszeniert, ohne der Gefahr zu erliegen, reißerisch zu sein. Der ARD-Fernsehfilmkoordinator und WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf würdigt den Zuschauer-Erfolg als "Beweis für die Fernsehfilm-Kompetenz der ARD".