Logo: RTL GroupDie RTL-Group erzielte in den ersten drei Monaten einen Umsatz von 1,188 Milliarden Euro, das war ein Rückgang um fast 150 Millionen Euro oder satten 11,1 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Damit schlug die Krise auf den Werbemärkten mit voller Wucht auch auf die RTL Group durch. Unternehmensboss Gerhard Zeiler hatte in den vergangenen Wochen schon mehrere Male darauf hingewiesen, dass die TV-Werbemärkte in allen Ländern Rückgänge im zweistelligen Prozentbereich aufweisen.

Dieser massive Umsatzrückgang machte sich natürlich auch beim Ergebnis bemerkbar. Das EBITA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, sackte im Vergleich zum Vorjahr gar um 53,7 Prozent auf nun noch 87 Millionen Euro ab. Neben den deutlich gefallenen Umsätzen machen sich hier auch höhere Start up-Kosten in Höhe von 18 Millionen Euro bemerkbar, die vor allem auf die neu übernommene griechische Alpha Media Group zurückzuführen sind.

Doch auch Restrukturierungskosten in Höhe von 9 Millionen sind angefallen. RTL Group-Boss Zeiler hat bereits vor einigen Wochen ein umfangreiches Sparprogramm angekündigt. Bis 2011 sollen dadurch die Kosten deutlich sinken - und das ist nach Ansicht Zeilers auch dringend nötig: Der RTL-Boss rechnet auf längere Sicht mit einem sinkenden Umsatz-Niveau. "Die Krise wird nicht morgen wieder vorbei sein", so Zeiler im März auf der Bilanz-Pressekonferenz. Einen Ausblick auf das Gesamtjahr traut man sich bei der RTL-Group dann auch nach wie vor nicht zu - bis auf das Offensichtliche: Die Profitabilität der RTL-Group werde 2009 im Vergleich zum Vorjahr deutlich sinken.

Nachdem die RTL Group die Karten nun auf den Tisch gelegt hat, blickt die Branche gespannt auf die kommende Woche: Dann legt am Donnerstag auch der Konkurrent ProSiebenSat.1 seine Zahlen für das erste Quartal vor. Immerhin: Die Rückgänge sollten dort etwas geringer ausfallen - aber auch nur, weil dort aufgrund eines missratenen Rabattmodells die Werbebuchungen und damit auch das Ergebnis schon im vergangenen Jahr drastisch zurückgegangen waren.