Grafik: DWDL.deNach langen Vorbereitungen hat Apple heute den Startschuss für sein Film-Angebot im deutschen iTunes-Store gegeben. Zum ersten Mal exportiert Apple damit das in den USA schon vor längerem gestartete Angebot in ein nicht-englischsprachiges Land und tritt damit unter anderem in Konkurrenz zum ProSiebenSat.1-Portal Maxdome und Videoload von der Deutschen Telekom.

Anders als die beiden größten Konkurrenten setzt Apple aber nicht auf ein Streaming-Modell, sondern bietet die Filme zum Komplett-Download an - sowohl zum dauerhaften Kauf als auch zum Leihen. Bei der Leih-Option wird der Film in die iTunes-Mediathek oder auf die Festplatte von Apple TV heruntergeladen und kann dann innerhalb von 30 Tagen angesehen werden. Sobald der Film einmal gestartet wurde, muss er aber innerhalb von 48 Stunden zu Ende geschaut werden. Auf Wunsch kann der Film aber auch bereits kurz nach dem Anstoßen des Downloads gestartet werden.

Zum Start hat Apple diverse große Hollywood-Studios an Bord, darunter Paramount Pictures, Warner Bros. Entertainment, Metro-Goldwyn-Mayer, Walt Disney Studios und Sony Pictures. Dazu kommen unabhängige Studios wie Universum. Zudem gehören dank des Partners Shorts International auch Kurzfilme zum Angebot. Insgesamt finden sich im iTunes-Store zum Start derzeit etwa 500 Filme.

Dieses Angebot soll in den kommenden Monaten Schritt für Schritt ausgebaut werden, wie Oliver Schusser, Director Marketing iTunes Europe gegenüber DWDL.de ankündigt. So sollen alle DVD-Neustarts der Partner gleichzeitig auch in iTunes verfügbar sein. Zudem werde man auch ältere Filme einpflegen. Darüberhinaus mit neuen Partnern werde man Gespräche führen. Von den großen sechs Hollywood-Studios fehlen derzeit beispielsweise noch 20th Century Fox und die Universal-Studios.

Preislich setzt Apple auf ein mehrstufiges Modell. Filmtitel aus dem Katalog gibt es für 7,99 Euro zu kaufen, aktuelle Veröffentlichungen kosten ab 9,99 Euro, Neuerscheinungen sind ab 13,99 Euro zu haben. Will man die Filme lediglich ausleihen, so werden für Archivtitel 2,99 Euro fällig, Neuerscheinungen kosten 3,99 Euro. Bereits heute sind zudem rund 100 HDTV-Titel im Angebot. Diese gibt es nur für die Apple-TV-Box und nur im Leih-Modus für einen Euro Aufschlag.

Der Start des Film-Angebots erfolgt rund ein Jahr nach dem Start des Verkaufs von TV-Inhalten im deutschen iTunes-Store. Mit der Entwicklung zeigt sich Schusser gegenüber DWDL.de sehr zufrieden. Vor einem Jahr sei man mit nur wenigen Partnern und etwa 25 Shows gestartet. Seitdem habe man zahlreiche neue Partner gewinnen können, darunter etwa NBC Universal oder die RTL-Gruppe. Auch von den Kunden werde das Angebot gut angenommen, so Schusser. Genaue Zahlen gibt Apple aber traditionell nicht bekannt.