Das ErsteDer "Tatort" ist bereits seit Anfang der 70er Jahre ein fester Zuschauerhit am Sonntagabend - der in den letzten Jahren aber ein paar Kratzer abbekommen hat. Weil sowohl die Dritten aber auch Das Erste immer mehr Sendeplätze mit Wiederholungen füllte, sanken die Zuschauerzahlen langsam aber stetig ab. Zeitweise hatte der "Tatort" sonntags schon schwer mit der Herzschmerz-Konkurrenz des ZDF zu kämpfen.

Die Schwächephase des "Tatort" scheint aber derzeit wie weggeblasen. Fünf Folgen der Krimireihe zeigte Das Erste bislang in diesem Jahr am Sonntagabend, fünf Mal gelang der Sprung über die 8-Millionen-Marke. Im gesamten Jahr 2008 gelang das nur sechs "Tatort"-Folgen - dieses Jahr dürfte aller Voraussicht nach für die Krimireihe also deutlich erfolgreicher werden.

Diesmal sahen 8,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Bremer "Tatort". Das reichte für hervorragende 22,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und natürlich auch den Tagessieg. Auch bei den jüngeren Zuschauern war der Bremer "Tatort" sehr beliebt: 3,04 Millionen 14- bis 49-jährige sahen zu, der Marktanteil lag bei starken 19,4 Prozent. Das waren bei den jüngeren Zuschauern die besten Werte seit November vergangenen Jahres.