das sat.1 automagazinSat.1 räumt in seinem Samstagsprogramm weiter auf und nimmt nach "Deal or no deal" und dem "Sat.1 Magazin" noch ein weiteres Format vom Sender. Im Januar wird das bislang samstags um 17 Uhr ausgestrahlte "Sat.1-Automagazin" zum letzten Mal über den Sender gehen, wie eine Sat.1-Sprecherin gegenüber DWDL.de bestätigte.

Grund für die Einstellung sind demnach die schwachen Quoten im Verhältnis zu den vergleichsweise hohen Herstellungskosten, die das "Automagazin" verursacht hat. Im Jahr 2008 lag der durchschnittliche Marktanteil bei nur 9,6 Prozent in der Zielgruppe und damit deutlich unter dem Sat.1-Senderschnitt.

Angesichts der eher mageren Quoten hatte Sat.1 schon recht lange an dem Format festgehalten. Gestartet war es im Februar 2002 noch als "motorwelt - das ADAC-Magazin". Nach einer Trennung im Streit wurde es aber nach Kurzem in "Das Sat.1 Automagazin" umbenannt, später auch mit anderen Titelsponsoren wie Goodyear oder mobile.de.

Während Sat.1 sich samstags vom "Sat.1 Magazin" sowie dem "Sat.1 Automagazin" trennt, wird der Sender an "AllesTester im Einsatz", das bislang samstags um 18 Uhr ausgestrahlt wird, festhalten und das Format womöglich sogar ausbauen.