Bei der "Süddeutschen Zeitung" soll laut einem Bericht des Weblogs "carta.info" ein massiver Sparkurs anstehen, das bereits seit mehreren Monaten ausgearbeitet werden soll. Dem Bericht zu Folge solle ein Sparprogramm im zweistelligen Prozentbereich aufgelegt werden. Auch die Redaktion solle von den Maßnahmen betroffen sein, heißt es.

Bereits während der Medientage München Ende Oktober schilderte Karl Ulrich, Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags, die angespannte Situation im Anzeigenmarkt. "Man muss die Panik rausnehmen und genau analysieren, was man jetzt tun kann. Das haben wir seit Mai gemacht", so Ulrich vor rund zwei Wochen in München.
 


In dieser Woche machte auch die Runde, dass sich der Süddeutsche Verlag von den Plänen für eine Sonntags-Ausgabe der "SZ" verabschiedet. Das Projekt, an dem seit dem Jahr 2006 gewerkelt wird, wurde offenbar auch aus Gründen der derzeit wirtschaftlich angespannten Situation auf Eis gelegt.