Bild: Sat.1Sat.1 und die Castingshows - das ist eine Geschichte gepflastert mit Flops. Jüngstes Beispiel: "Ich Tarzan, Du Jane". Angesichts dessen wurde man in Berlin offenbar vorsichtiger und wandelte das bereits im Sommer vergangenen Jahres als "Mein Name ist..." vorgestellte Showkonzept, in dem Kandidaten berühmte Sängern sowohl gesanglich als auch äußerlich so gut wie möglich nachahmen sollten, lieber in eine zweiteilige Eventshow statt einer langwierigen Staffel um.

Und man hat wohl gut daran getan, denn der Auftakt für die von Hugo Egon Balder und Mirjam Weichselbraun moderierte Show "Lebe deinen Star" fiel eher verhalten aus. Der Marktanteil lag mit 11,5 Prozent zwar knapp über Senderschnitt - doch ein großer Erfolg sieht auch anders aus. Immerhin wird man bei Sat.1 damit deutlich besser leben können als RTL mit seinem gleichzeitig gestarteten "Show der Woche"-Flop. Beim Gesamtpublikum kam "Lebe deinen Star" mit 1,51 Millionen Zuschauern ab drei Jahren nicht über 7,8 Prozent Marktanteil hinaus.

Nur ein Ausreißer scheint in der vergangenen Woche der Erfolg für das "Deal or no Deal"-Promispecial um 20:15 Uhr gewesen zu sein. Von 11,8 Prozent Marktanteil in der Vorwoche blieben diesmal nur noch miserable 8,5 Prozent übrig - deutlich zu wenig für Sat.1. Insgesamt hatten 1,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet.