Logo: ProSiebenSat.1Die German Free-TV Group von ProSiebenSat.1 hat von Tandem Communications die Verfilmung von Ken Folletts Bestseller "Die Säulen der Erde" erworben. Der Roman, der 1990 unter dem Titel "The Pillars fo the Earth" erschien, wurde bis heute weltweit 14 Millionen Mal verkauft und gilt als eines der bekanntesten Bücher Deutschlands.

Der in sechs Bücher unterteilte Roman wird in vier Teilen á 90 Minuten verfilmt. Produktionsbeginn wird im Herbst 2008 sein, produziert wird das TV-Event von Ridley Scotts und Tony Scotts Produktionsfirma, Scott Free Inc. sowie Tandem Communications. Regie und Cast werden in den kommenden Monaten verpflichtet. Die Ausstrahlung ist für Frühjahr 2010 angepeilt.

Andreas Bartl, Vorstand German Free-TV bei ProSiebenSat.: "Ich freue mich sehr, dass wir die Filmrechte für diesen sensationellen Roman erwerben konnten. Insbesondere, weil es unter dem Dach der German Free-TV das erste gemeinsame Großprojekt der drei Sender Sat.1, ProSieben und kabel eins ist." Rola Bauer, Geschäftsführerin Tandem: "Nachdem wir die Verfilmungsrechte von Ken Follett erworben hatten, war es unserem Produktionspartner, Scott Free, und uns sehr wichtig einen Partner in diesem wichtigen Markt zu finden, der genauso leidenschaftlich für diesen hervorragenden Stoff kämpft, wie wir." Den glaubt man in ProSiebenSat.1 gefunden zu haben.