Bild: Comedy CentralErstmals seit Sendestart im Januar 2007 hat der MTV Networks Spartenkanal Comedy Central auf allen Verbreitungsplattformen sein  Design überarbeitet. Die Umstellung erfolgt in der Nacht auf den Dienstag. Das Logo kommt dann in leicht veränderter Form daher. Künftig soll eine klare Farbzuordnung der einzelnen Genres den Zuschauern eine bessere Orientierung im Programm bieten.

So steht künftig die Blau als Logofarbe für "kantige Formate", die sich eher an eine männliche Zielgruppe richten. Als Beispiele nennt der Sender die Brit-Comedy "Little Britain" und die Animations-Serie "South Park". Für eher weibliche Programm wie "Ehe ist ..." oder "Anke - Die Comedy-Serie" steht dagegen die Logofarbe rot. Mainstream-Programme für die ganze Familie - wie zum Beispiel "Golden Girls" - kennzeichnet Comedy Central künftig mit einem gelben Logo. Als weitere Farbe kommt grün - unter anderem für Stand-Up-Formate und Sketch-Shows - zum Einsatz.
 
Bild: Comedy Central
 
Fester Bestandteil des Senderauftritts wird künftig auch ein Infobalken sein, der sich mit einer leichten Neigung durch das Logo zieht und der in den direkten Kontext zu Schlüsselfiguren des Senders gesetzt wird. Darüber hinaus will man dem Logo einen eigenen Charakter geben und wird es in verschiedenen Animationen, die die Zuschauer immer wieder aufs Neue überraschen sollen, in Szene setzen. Mit den neuen Farbverläufen in Kombination mit haptischen Texturen wie Stein, Holz, Papier oder Tapete soll dem neuen Design mehr Griffigkeit verliehen werden.

Auch inhaltlich hat sich der Sender neu ausgestattet. So startet in dieser Woche die mit deutschen Untertiteln versehene internationale Variante der "Daily Show" mit Jon Stewart. Ab Mitte August zeigt Comedy Central in der Clip-Show "Hot Spots" Highlights der Cannes-Rolle von 1990 bis heute. Ab Herbst nimmt der Sender die Sendung "The Sarah Silvermann Programm" auf die deutschen Bildschirme und kündigt zudem neue Folgen der Serien "Ehe ist..." und die zweite Staffel der HBO-Serie "Extras" an.