Logo: FOXMitte März kündigte Fox International Channels den Start eines neuen Senders in Deutschland an. Nun gab das Unternehmen erste Details bekannt. So sollen auf dem Fox Channel, der am 19. Mai in Deutschland seinen Sendebetrieb aufnimmt, ausschließlich internationale Top-Serien laufen. Das sagte Michael Westhoven, Fox-Direktor für Deutschland, Österreich und Schweiz dem "Digitalmagazin".

Viele der Serien, zu denen US-Produktionen wie "The West Wing", "Reaper" und "Greek" gehören, sollen als deutsche Fernsehpremieren zu sehen sein. So soll auch die vierte Staffel der Erfolgsserie "Lost" sechs Monate vor der Ausstrahlung im Free-TV bei Fox zu sehen sein. Mit der Ausstrahlung der Serie beginnt Fox am 15. Juni und zeigt die aktuellen Folgen jeweils um 21 Uhr. Im Programm hat man auch die in Deutschland bereits gezeigte Serie "The Practice - Die Anwälte".
 
Viele der Serien, die bei Fox zu sehen sein werden, sind im deutschen Fernsehen noch nicht gelaufen. "Hier werden wir die Lücke zwischen dem Start in den USA und in Deutschland deutlich verkürzen", sagte Westhoven dem "Digitalmagazin".

Im Programm des neuen Senders sollen auch Serien des amerikanischen Bezahlsenders HBO zu sehen sein. Darunter das Mafia-Epos "Sopranos" und die Comedy "Lass es Larry" ("Churb your enthusiasm").
 
Die Serien sollen bei Fox ohne Werbe-Unterbrechungen und im Zweikanalton zu sehen sein. An den Wochenenden sollen - ebenso wie bei Premiere Serie - in einem Serienmarathon komplette Staffeln noch einmal gezeigt werden.
 
Der Sender Fox soll in Deuschland am 19. Mai im Satelliten-Paket Arena Sat starten. Einen Tag später wird der Sender auch im Kabelnetz des Anbieters Unitymedia verbreitet. Eine Verbreitung über weitere Plattformen sei geplant. "Wir reden mit allen relevanten Betreibern", so Westhoven. Auch eine Verbreitung über IPTV sei geplant.