SAT.1 mit "DDR-Spezial" nicht Quoten-Sieger

Die SAT.1-Programmplaner können sich freuen: Über gute Quoten zum Tag der Deutschen Einheit. Und doch reichte es nicht für den Sieg am Abend des 13.Jahrestag des jüngsten gesetzlichen Feiertags des Landes. Auch "DDR-freie" Programmierungen holten ordentliche Quoten.

Am Vorabend erzielte der Bällchensender mit der wiederholten und nur leicht überarbeiteten Ausstrahlung von „Busen, Broiler und Bananen“ bei den Zuschauern ab 3 Jahren einen Marktanteil von 9,8 Prozent bei 2,35 Millionen Zuschauern. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49 Jährigen lag der Marktanteil bei 16,4 Prozent. Zu gleicher Zeit schaffte RTL mit der „DDR-freien“ Doku-Soap „Ordnung muss sein!“ Marktanteile von 12,2 (ab 3) bzw. 18,6 Prozent (14-49).

Ab 20:15 Uhr hatte auch RTL wieder die Nase vorn. Der Spielfilm „Der Sturm“ erreichte als FreeTV-Premiere 4,92 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren mit einem Marktanteil von 17 Prozent. Bei den 14- bis 49 jährigen erzielte „Der Sturm“ einen Marktanteil von 24,7 Prozent. SAT.1 konnte mit der Mauerkomödie „Sonnenallee“ im Gegenzug nur Marktanteile von 10,5 Prozent bei allen Zuschauern und 18,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreichen.

Die Spezialausgabe von „genial daneben“ mit Fragen rund um die Deutsche Einheit holte für SAT.1 im Anschluss ordentliche Markanteile. So schalteten ab 22:15 Uhr 3,05 Millionen Zuschauer SAT.1 ein, was dem Sender einen Gesamtmarktanteil von 14,3 Prozent bescherte. Bei den 14 – bis 49 jährigen erreichte die Sendung einen Marktanteil von 17,1 Prozent.

Die hausinterne Konkurrenz von ProSieben erreichte mit der x-ten Wiederholung von „Das fünfte Element“ ab 20:15 Uhr eine beachtliche Zuschauerbeteiligung. So kann der Sender mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49 jährigen bei diesem schon häufig gesendeten Film mehr als zufrieden sein.