9Live scheitert erneut mit Klage gegen BTV4U

Wie der Branchendienst "Der Kontakter" in seiner neuesten Ausgabe berichtet, ist 9Live jetzt auch im zweiten Anlauf mit einer Abmahnung des Konkurrenten gescheitert. Das Hamburger Landgericht hat am Freitag eine einstweilige Verfügung von 9Live gegen BTV4U wieder aufgehoben. Der Sender von Christiane zu Salm wirft dem Konkurrenten aus Ludwigsburg "sklavische Nachahmung von Spielmodi" vor.

Seit April bestreitet der neugestartete Sender BTV4U (früher B-TV) nicht unerhebliche Programmstrecken mit interaktiven Spielen via Telefon und SMS. Bei 9Live hält man dies eben ganz offensichtlich für Nachmacherei. Doch schon das Landgericht Köln sah dies anders, wo 9Live schon mit einer ersten Klage keinen Erfolg hatte.

Jetzt soll sich, den Meldungen des "Kontakter" zufolge, das Hamburger Landgericht der Ansicht der Kölner Kollegen angeschlossen haben. Eine direkte Ähnlichkeit zu 9Live sei bei BTV4U nicht zu erkennen. Darüber hinaus seien "diverse Spielelemente einfach Bestandteil solcher Formate".