Bild: Gruner + JahrDr. Ursula Weidenfeld wird spätestens zum 1. Mai 2008 neue Chefredakteurin beim Wirtschaftsmagazin "Impulse" aus dem Hause Gruner + Jahr. Sie übernimmt damit den Posten von Gerd Kühlhorn, der das Amt seit Sommer vergangenen Jahres innehatte, aber aus privaten Gründen wieder auf den Stellvertreter-Posten wechselt.

Weidenfeld kommt vom "Tagesspiegel", wo sie derzeit stellvertretende Chefredakteurin ist. Zuvor war sie auch schon für die "Wirtschaftswoche" und die "Financial Times Deutschland" tätig. Damit und mit ihrer freiberuflichen Moderations- und Kommentatorentätigkeit bei verschiedenen Fernseh- und Hörfunksendern besitze sie in der Wirtschafts- und Politikberichterstattung für Print-, Online- und TV-Medien ein herausragendes Erfahrungsspektrum, so Gruner + Jahr in einer Mitteilung.


"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ursula Weidenfeld eine renommierte Wirtschaftsexpertin und brillante Journalistin für die Leitung der 'impulse'-Redaktion gewinnen konnten. Wir sind sicher, dass wir mit der neu aufgestellten 'impulse'-Chefredaktion aus Dr. Ursula Weidenfeld und dem langjährigen Chefredaktionsmitglied Gerd Kühlhorn die sehr gute Marktposition der Medienmarke 'impulse' weiter ausbauen können", so Ingrid M. Haas, Verlagsgeschäftsführerin der G+J Wirtschaftspresse.