Logo: WDR; Grafik: DWDL.deDer WDR ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Frank Plasbergs Polittalk "Hart aber fair", der ins Erste wechselt, fündig geworden. Bereits im Juni wurde berichtet, dass Gerhard Delling, bislang vor allem als Sportmoderator bekannt, für die Nachfolge im Gespräch ist und eine Pilotsendung aufgezeichnet werde. Die kam offenbar so gut an, dass man sich beim WDR entschieden hat, das Format "Dellings Woche" in Serie zu schicken.

Ab dem 31. Oktober wird der WDR das Magazin "Dellings Woche" immer mittwochs um 21 Uhr ausstrahlen und somit später als bislang "Hart aber fair". Direkt davor zeigt der WDR ab 20:15 Uhr "Das NRW-Duell". Da die Sendung 60 Minuten dauern wird, wird sich "Dellings Woche" 15 Minuten mit "Hart aber fair" im Ersten überschneiden, der im Ersten bereits ab 21:45 Uhr an den Start geht.


"Dellings Woche" will kein Polittalk sein, sondern eher einen Rückblick auf die Woche bieten. Gerhard Delling diskutiert die Themen der Woche mit seinen Gesprächspartnern im Studio und befragt sein Publikum sowie Live-Reporter vor Ort. Doch "Dellings Woche" soll keine reine Talkshow werden. Delling: "Es wird zwar einige Gespräche und Interviews geben, aber eben auch Erklärstücke und echte Hintergrundfilme beziehungsweise Kurzfeatures."

Gerhard Delling will in der Sendung vor allem die Menschen hinter den Nachrichten der Woche und deren Schicksale zeigen. Delling: "Es reizt mich, Meinungen herauszukitzeln, zu erfahren, warum jemand so und nicht so reagiert hat, was ihn bewogen hat, die eine oder andere Entscheidung zu fällen. Mein Ziel ist es, intensive, emotionale Gespräche zu führen, und dies mit Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen." Die Themenpalette gehe dabei von Politik, Sport, Kultur bis zu Boulevard-Themen. Die Geschichten werden in erster Linie ihren Schwerpunkt in NRW haben, auch überregionale Themen seien aber denkbar.