Foto: Sat.1Es ist schon lange her, dass man so viele positive Quotenmeldungen für Sat.1 am Stück vermelden konnte. Die zweite Septemberhälfte verläuft für den Sender bislang sehr gut, von Samstag bis Montag holten die Berliner sogar drei Mal in Folge die Marktführung in der Primetime. Dafür reichte es am Dienstag zwar nicht, doch zufrieden sein kann man bei Sat.1 dennoch.

So holte Sat.1 mit dem eigenproduzierten Film "Die Masche mit der Liebe" sehr starke 14,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Erneut zeigt sich: Bei Erstausstrahlungen ziehen die romantischen Komödien von Sat.1 immer noch - bei Wiederholungen versagten sie in den letzten Monaten allerdings reihenweise. Insgesamt schauten 3,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was für 11,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte.


Das größte Problem von Sat.1 bleibt aber nach wie vor der Vorabend. "Blitz" und "Verliebt in Berlin" blieben am Dienstag beide bei 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen und auch "K11" kam mit 10,5 Prozent Marktanteil nicht auf befriedigende Werte. Alle Hoffnung ruht nun auf dem 15. Oktober. Dann startet Sat.1 sein neues Vorabendmagazin und die Dokusoap "Verdammt lange her - Das Wiedersehen". Sollten diese dann endlich für einen Aufschwung am Vorabend sorgen, könnte die nun schon ein Jahr lang andauernde Quotentalfahrt des Senders endlich ihrem Ende entgegen gehen.