Foto: Photocase"Am Freitagabend setzen wir auch weiterhin auf unseren bewährten Fun-Freitag", hieß es auch in diesem Jahr wieder, als Sat.1 sein Programm für die neue Saison vorstellte. Und auch bei RTL, wo man den Freitag immerhin bereits als den Problemtag der Woche ausgemacht hat, will man von der Comedyware einfach nicht so recht lassen.

"Bewährt" hat er sich nach Ansicht der Senderchefs, die dank ominöser Studien sicher zu wissen glauben, dass sich der deutsche Zuschauer nach der anstrengenden Arbeitswoche einfach zurücklehnen und lachen will. Doch selbst wenn das so wäre: Er tut das offensichtlich nicht, während Sat.1 oder RTL läuft. Der Zuschauerschwund an den einst tatsächlich erfolgreichen Comedy-Abenden bei RTL und Sat.1 ist seit Jahren beträchtlich, der Erfolg bleibt seit längerem großflächig aus.

Ein gutes Stück weit dürften die Sender auch selbst Schuld daran sein. "Fun-Freitag", das steht beinahe schon als Synonym für die immer gleichen Sketche, nur ein bißchen anders verpackt und mit einem anderen Sendungstitel versehen. Was bei "Ladykracher" einst noch erfolgreich, unerwartet und lustig war, wird mit dem vierten Aufguss eben nicht besser. Kaum ein Sketch, dessen Ausgang sich nicht nach den ersten paar Sekunden schon vorhersagen ließe. Und auch mit manch eigener Sitcom hat man sich bei Sat.1 und RTL mit wenig Ruhm bekleckert und sie eher als Rahmenhandlung um alte Witze herum gebaut.


Und so ist der Quotenverfall beträchtlich. Bei RTL kann man sich an den letzten Comedy-Erfolg - wenn man von Event-artigen Formaten absieht - wohl selbst kaum noch erinnern. Neue Sitcom-Produktionen floppten reihenweise und selbst altgediente Formate wie "Alles Atze" fanden ein unrühmliches Ende weitgehend ohne Publikumszuspruch. Alte Erfolgsformate wie "7 Tage, 7 Köpfe" oder die "Freitag Nacht News" sind schon lange Geschichte - und das bereits nach einem monate- bis jahrelangen Quotenverfall. Und auch bei Sat.1 sieht es am "Fun-Freitag" trostlos aus. Dass man etwa in dieser Woche mit Formaten wie "Weibsbilder", "Sechserpack" und "Zack!" nicht unter den Senderschnitt rutschte, liegt weniger an der Stärke der Formate, sondern eher am seit fast einem Jahr schon miserablen Senderschnitt. Mit Werten um 11 Prozent und teils deutlich darunter kann man jedenfalls eigentlich nicht zufrieden sein.

Tragisch ist das vor allem auch deshalb, weil es auch prominente Opfer des unseligen Fun-Freitags gibt, die dieses Schicksal nicht verdient haben. "Pastewka" etwa tat sich in der zweiten Staffel am Freitagabend denkbar schwer, "Arme Millionäre" ging bei RTL völlig unter und auch "Hilfe Hochzeit!" war bei Sat.1 auf Dauer kein großer Erfolg beschieden. Vermutlich auch, weil der durchschnittliche Zuschauer hochwertige Comedy am Freitagabend gar nicht mehr erwartet - und weil der "Fun-Freitag" vom Qualitätssiegel zum Schimpfwort degeneriert ist. Ob er angesichts dessen selbst mit neuen Formaten überhaupt noch zu retten ist, ist fraglich.

Was stattdessen mehr Erfolg verspricht, wissen die Sender dabei doch eigentlich aus eigener Erfahrung. RTL holte mit seiner "Ultimativen Chartshow" in dieser Woche wieder über 20 Prozent Marktanteil - und wird dennoch in Kürze wieder mit neuen Comedy-Formaten wie "Geile Zeit" - einer weiteren Sketch-Show - den Freitagabend bestücken. Bei Sat.1 erlebte das eigentlich bereits abgesetzte Pendant "Die Hit-Giganten" im Sommer einen zweiten Frühling. Selbst Wiederholungen erzielten deutlich bessere Marktanteile als die neuen Staffeln der derzeit laufenden Comedys. Es ist für RTL und Sat.1 Zeit für ein Umdenken am Freitagabend - wenn man sich die Freude an den Quoten auf Dauer zurückholen will.