Bild: ARDUnter dem nüchternen Namen "Anne Will" wird am 16. September das Nachfolge-Format für Christiansens sonntäglichen Polittalk auf dem angestammten Sendeplatz um 21:45 Uhr nach dem "Tatort" an den Start gehen. "Relevant und lebensnah" soll der neue Polittalk künftig sein, so die ARD in einer Mitteilung.

Will wird neben bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Wirschaft und Kultur dazu auch "Köpfe von morgen" und Menschen begrüßen, die von den politischen Entscheidungen unmittelbar betroffen sind - also den berühmten "kleinen Mann von der Straße". Wills Motto sei dabei: "Politisch denken, persönlich fragen!"


Produziert wird der neue Talk von Wills Produktionsfirma Will Media GmbH im Auftrag der ARD und unter redaktioneller Federführung des NDR. Die Redaktionsleitung liegt bei Cathrin Kahlweit und Jens-Uwe Koch. Das neue Studio, das in Berlin Adlershof liegt, bietet Platz für 80 Zuschauer. Designt wurde es von Florian Wieder, der bereits unter anderem für das Studio-Design von "Sabine Christiansen" zuständig war und dafür im vergangenen Jahr den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Ausstattung (Bühnenbild/Studiodesign)" bekam.