Foto: ZDFGegen die geplante Absetzung der ZDF-Sendung "Lustige Musikanten" mit dem Moderatoren-Duo Marianne und Michael regt sich Widerstand. Wie die "Bild am Sonntag" berichtete, prüft die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik derzeit die rechtlichen Möglichkeiten, um gegebenenfalls eine Klage gegen den Mainzer Sender einzureichen.

Der Verband sieht in der Absetzung der Sendung mit der Begründung, künftig jüngere Zielgruppen erreichen zu wollen, möglicherweise einen Verstoß gegen das Antidiskriminierungsgesetz. "Wenn die Sender alle Volksmusikshows aus den Programmen nehmen, weil ihnen die Zuschauer zu alt sind, werden gleich mehrere Bevölkerungsschichten ausgegrenzt", sagte Mafred Knöpke, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft. Trude Unruh, Vorsitzende der Alten-Partei Graue Panther sieht darin gar "eine Beleidigung für alle, die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut haben". Laut "BamS"-Bericht sieht ein Rechtsexperte in der Einstellung der Sendung auch einen Verstoß gegen den Auftrag zur Grundversorgung aller gesellschaftlichen Gruppen.
 
 
Dem Bericht zu Folge sieht das ZDF der Klage gelassen entgegen, da es kein Recht auf eine bestimmte Gattung von Musik gebe. Auch Beat und Rock seien Musikrichtungen, mit denen die heutige Rentnergeneration aufgewachsen sei. Die angestrebte Klage scheint in der Tat ein fragwürdiges Vorhaben. Handelt es sich doch bei der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik und Schlager um einen Interessenverband von Künstlern, Managements, Plattenfirmen und anderen Institutionen, die von der Volksmusik leben. Laut "BamS" zählt der Verein 12.000 Mitglieder.

Mehr zum Thema:

Für die Industrie hinter der Musik bedeutet die Absetzung der Formate den Wegfall eines wichtigen Promotion-Kanals. Zudem dürfte es hier mehr um das Erlangen von Aufmerksamkeit, denn um ein tatsächliches Beschreiten des Rechtsweges gehen. Sollte eine entsprechende Klage tatächlich angestrengt werden, könnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Jugendverbände vor den Kadi ziehen, um bei ARD und ZDF einzuklagen, dass die immer wieder angekündigten Programme für jüngere Zuschauer erfolgreich in die Tat umgesetzt werden.
 
Zudem will das ZDF auch nach der Absetzung der Sendung "Lustige Musikanten" nicht komplett auf Volksmusik verzichten. Vielmehr solle die Ausstrahlung der Programme auf das Wochenende konzentriert werden. Durch diese Programmveränderungen fallen pro Jahr zwölf Sendungen weg, die durch modernere Programme ersetzt werden sollen.