Premiere: "SciFi" ersetzt "Studio Universal"

Das Hollywood-Studio Universal startet am 1. September in Deutschland den neuen PayTV-Sender "SciFi". Im Angebot von Premiere ersetzt der Kanal den bisherigen Sender namens "Studio Universal". Dessen Inhalte sollen in Zukunft auf dem zweiten Universal-Kanal "13th Street" eine neue Heimat finden. Ausserhalb der Premiere-Plattform soll "Studio Universal" allerdings weiterhin zu empfangen sein. So z.b. in den Kabelnetzen der Primacom.

Für den neuen Sender "SciFi" war Wolfram Winter, Geschäftsführer
Universal Studios Networks Deutschland, beim Mutterkonzern und der TeleMünchen-Gruppe von Filmmogul Herbert Kloiber auf Einkaufstour: Serien wie "Buck Rogers", "Kampfstern Galactica", "Andromeda" und "Stargate" sind somit schon gesichert.

Noch offen sind Abschlüsse mit den Insolvenzmanagern von Kirch Media sowie Premiere selbst. Würden auch diese Deals gelingen, wären auch "Raumschiff Enterprise", "Akte X" und "Star Wars" beim neuen Sender zu sehen. Im Gespräch sind auch noch Rechte an "RoboCop" und "Highlander", die momentan noch bei RTL liegen.

Da viele deutsche Sender mit US-Lizenzware nicht mehr viel anfangen können, wären Kanäle wie SciFi gefragt. Und da verwundert der Optimismus der Macher auch nicht, die vollmundig einen „hohen Anteil deutscher Erstausstrahlungen“ versprechen. Neben Serien- und Filmkost werden aber auch Wissensmagazine mit Bezug zu SciFi angekündigt.

Die Sendermarke "SciFi" ist bereits in den USA mit 80 Millionen, in roßbritannien mit über 9 Millionen und in Südafrika mit 700.000 bonnentenhaushalten vertreten.

Patrick Vien, President of Universal Studios Networks (USN) in New ork: "Der globale Ausbau unserer Sendermarken gehört zu unserem trategischen Kerninteresse. Nach dem großen Erfolg von "SciFi" in den USA und Großbritannien ist der Start in Deutschland ein weiterer wichtiger Meilenstein."

Wolfram Winter zum Senderstart: "Mit unserem auf den deutschen Markt zugeschnittenen Programm schaffen wir für unsere Fans einen attraktiven neuen TV-Kosmos und für unsere Werbepartner ein klares Profil für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache. Ich freue mich darauf, Sci Fi in Deutschland zu starten und bin mir sicher, dass wir eine große Fangemeinde begeistern werden."