Foto: ZDF/Svea PietschmannBettina Eistel übernimmt ab dem 7. Juli die Moderation der samstäglichen ZDF-Sendung "Menschen - Das Magazin", die über "jugendrelevante Themen", den Alltag von Menschen mit Behinderung und aktuelle Projekte der "Aktion Mensch berichtet.

Sie folgt damit auf Stephan Greulich, der das Magazin viele Jahre moderiert hat. Bereits seit Sommer 2005 ist Eistel als Reporterin im Einsatz. Eistel ist selbst contergan-geschädigt und wurde einem größeren Publikum erstmals während der Paralympics 2004 bekannt, als sie als Dressur-Reiterin die Zügel ihres Pferdes mit dem Mund führte.


Eistel war in den 90er Jahren mit einer eigenen Puppenbühne und mit eigenen Kindertheaterinszenierungen in Deutschland unterwegs. Zwischen 2002 und 2005 wurde sie drei Mal deutsche Meisterin der Dressurreiter mit körperlicher Behinderung, Vize-Europa- und Vize-Weltmeisterin und gewann zwei Silber- und eine Bronzemedaille bei den Paralympics 2004.