Harald Schmidt ab 30.Juni fünfmal wöchentlich

Auf einer geheimnisvoll angekündigten Pressekonferenz haben SAT.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann und LateNightTalker Harald Schmidt am Dienstag in Berlin neue Pläne für die "Harald Schmidt Show" vorgestellt. Für uns war DWDL-Hauptstadtkorrespondent Marco Ammer vor Ort und erfuhr dann auch als einer der Ersten vom neuen Sendetag.

Ab Montag, 30.Juni wird Schmidt fünfmal die Woche von Montag bis Freitag um 23.15 Uhr auf Sendung gehen. Diesen Schritt betrachten beide, Hoffmann und Schmidt, als "zentrale Weichenstellung", die "das Tempo im Land" aufnehmen soll. Der Montag werde "der Schmidt-Tag der Woche", so die vollmundige Ankündigung des LateNightTalkers gegenüber den anwesenden Journalisten.

Exklusiv: Bilder von der SAT.1-Pressekonferenz mit Harald Schmidt und Martin Hoffmann in Berlin
Die Magazine am Montag Spätabend rücken am selben Datum um circa eine Stunde vor. "24 Stunden" beginnt künftig um 22.15 Uhr und die Reportage des Spiegels um 22.45 Uhr. Beide Formate haben 2003 die bisher besten Marktanteile seit ihrem jeweiligen Sendestart erzielt.

Schmidt wünschte sich schon lange, auch montags auf Sendung zu gehen. Die Themenvielfalt nach dem Wochenende durch Sportereignisse, montags erscheinende Magazine und nicht zuletzt die Wochenendzeitungen habe ihn schon immer "erregt". Auch sein Redaktionsleiter und Co-Moderator Manuel Andrack wollte diese Themen schon immer am liebsten sofort verarbeiten und nicht bis Dienstag warten.

In gewohnt zynisch-komischer Art antwortete Schmidt auch auf die Fragen der Journalisten. Überzeugend sachlich wurde er allerdings bei der Nachfrage, ob er sich seine Show bei einem anderen Sender vorstellen könne. Die kurze und knackige Antwort des LateNightTalkers: "Entweder SAT.1 oder gar nicht."

Am heutigen Dienstag wird Harald Schmidt den zusätzlichen Sendeplatz in seiner Show unter dem Slogan "Aus Liebe zu Deutschland" bekannt geben.