Foto: Warner Bros. TelevisionNach allem, was Sat.1 in den letzten Wochen am Mittwochabend hinnehmen musste, dürfte man in Berlin heute fast schon erfreut sein über die Ausbeute dieser Woche. Denn mit "GSG 9" gibt wenigstens eine der eigenproduzierten Serien wieder ein wenig Anlass zur Hoffnung.

Mit 1,2 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Serie erstmals seit der Anfang März noch donnerstags ausgestrahlten Auftaktfolge wieder auf einen zweistelligen Marktanteil. 10,4 Prozent standen hier immerhin zu Buche. Nachdem die Serie zwischenzeitlich schon auf 7,2 Prozent abgesackt war ist das immerhin ein kleiner Erfolg. Insgesamt schauten 2,54 Millionen zu, was beim Gesamtpublikum 8,8 Prozent Marktanteil entsprach.


Ansonsten sah es aber wieder sehr mau aus für die Berliner: "Allein unter Bauern" berappelte sich zum Staffelfinale zwar ebenfalls etwas und erzielte mit 2,02 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite seit dem 21. März, doch mit 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wird Sat.1 alles andere als zufrieden sein. "The Unit" erholte sich vom Tiefpunkt in der Vorwoche nur leicht und kam auf 6,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Noch mehr Ernüchterung dürfte beim Schwestersender ProSieben herrschen. "Emergency Room" fiel auf 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zurück, nachdem in der Vorwoche erstmals ein Wert über Senderschnitt erzielt worden war. 1,78 Millionen Zuschauer sahen diesmal insgesamt zu. Gar zum Totalflop scheint sich die US-Serie "Weeds" zu entwickeln. Nach gutem Start ging es Stück für Stück bergab. Diesmal reichte es nur noch zu katastrophalen 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit 880.000 Zuschauern ab drei Jahren fiel die Reichweite zudem erstmals unter die Millionenmarke.

Doch auch für ProSieben gab es einen kleinen Lichtblick am trüben Mittwochabend: "Cold Case" kletterte um 20:15 Uhr immerhin wieder über die 10-Prozent-Marke: 1,18 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für 10,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 1,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 5,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.